Wetter (Ruhr) Wahlhelfer für Bürgermeister- und Bundestagswahl gesucht

ENKreis150(11:26 Uhr) Wetter (Ruhr) – In Wetter (Ruhr) wird am 22. September dieses Jahres gleich doppelt gewählt: Neben der Bundestagswahl findet – und das ist landesweit eine Ausnahme – zudem noch die Bürgermeisterwahl statt. Der bisherige Amtsinhaber, Bürgermeister Frank Hasenberg, wurde 2007 erstmalig in sein Amt gewählt; seine sechsjährige Amtszeit endet in diesem Herbst. Der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises hat die beiden Wahltermine zusammengelegt, um Kosten zu sparen. Für die Durchführung dieser gemeinsamen Wahlen ist eine reibungslose Organisation in Wetter nötig. Es werden daher in den 17 Stimmbezirken  – plus vier Briefwahlbezirke –  insgesamt rund 150 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Erreicht ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl im ersten Wahlgang nicht die notwendige Mehrheit von 50 Prozent, findet am 6. Oktober eine Stichwahl statt.

Auch wenn es für viele noch früh erscheint: Die organisatorischen Vorbereitungen für diese Wahlen laufen bereits. Und da die Hauptorganisation in den Zeitraum der Sommerferien fällt, müssen bereits jetzt die entsprechenden Weichen gestellt werden. „Deshalb sind wir schon jetzt dringend auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen und hoffen auf tatkräftige Unterstützung“, so Marc Ulrich von der Stadt Wetter (Ruhr).

Wer am 22. September und möglicherweise auch am 6. Oktober als Wahlhelfer aktiv sein möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro gezahlt. Der Einsatz im Wahllokal beginnt um 7.30 Uhr, die Wahllokale öffnen um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. Danach werden die Stimmen sofort ausgezählt. In den Briefwahllokalen beginnt der Einsatz um 13.30 Uhr und endet ebenfalls nach der Stimmauszählung.

 Interessierte Bürgerinnen und Bürger wenden sich bitte an das Bürgermeisterbüro, Marc Ulrich, Tel. 02335 840171, E-Mail: wahlamt@stadt-wetter.de . Es wird gebeten mitzuteilen, an welchem Wahltag – am besten an beiden – man zur Verfügung steht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s