Fantastische Klänge im 8. Sinfoniekonzert

GMD Florian Ludwig (Foto: theaterhagen)
GMD Florian Ludwig (Foto: theaterhagen)

Im 8. Sinfoniekonzert des philharmonischen orchesterhagen am 14. Mai führt Dirigent Florian Ludwig zwei Orchesterwerke zusammen, die ihre Zuhörer auf ganz unterschiedliche Weise in fantastische Klangwelten entführen.

Das im November 2011 uraufgeführte Werk „Puls“ von Moritz Eggert ist eine fantastische „Reise durch das Unterbewusstsein, durch die Geräusche des eigenen Körpers“, so der aktuelle Komponist für Hagen. Der Puls treibt dieses Werk voran und regt zu freien Assoziationen im Bezug auf die Klänge des Körpers an.
Anton Bruckner (1824-1896) nannte seine 5. Sinfonie sein „kontrapunktisches Meisterwerk“ oder auch seine „Phantastische“, was später zu zahlreichen weiteren Beinamen und mystischen Deutungen anregte. Bruckners Weg zur Sinfonie war ein langer: Das erste von ihm für gültig erachtete sinfonische Werk war seine 1. Sinfonie, die er erst mit 42 Jahren abschloss. Doch von hier an bahnte er sich seinen weiteren Weg, der ihn zu einem der bedeutendsten Sinfoniker seiner Zeit machte. Welcher Kraftakt die umfangreiche 5. Sinfonie für Bruckner gewesen ist, beschreibt seine Aussage, dass er die Sinfonie „nicht um 1000 Gulden“ noch einmal hätte schreiben wollen. Ihre Aufführung in einer durch den Dirigenten Franz Schalk bearbeiteten Fassung im April 1894 in Graz konnte Bruckner aus gesundheitlichen Gründen nicht miterleben. Erst am 23. Oktober 1935 wurde die Sinfonie schließlich in ihrer Originalfassung uraufgeführt, so dass der Komponist selbst dieses Werk nie gehört hat.
 
8. Sinfoniekonzert – Fantastisch
14. Mai 2013, 20.00 Uhr, Stadthalle Hagen
Dirigent: GMD Florian Ludwig
Moritz Eggert: Puls
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5
Karten unter 02331 207-3218 oder www.theater.hagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s