Übergreifende Schulbuskontrollen

Foto: Polizei Hagen
Foto: Polizei Hagen

Seit letzten Montag finden in Hagen konzentrierte Kontrollen im Schülerverkehr statt. Dabei werfen die eingesetzten Beamten an wechselnden Kontrollstellen ein besonderes Auge auf den gewerbliche Schulbusverkehr, aber auch auf die Fahrzeuge der Eltern, die im Bereich der angesteuerten Schulen gerne schon einmal etwas zu schnell sind, ihre Sprösslinge nicht immer richtig gesichert haben oder auch gerne mal im Haltverbot stehen bleiben. Da im Zuge der Überprüfungen im gewerblichen Busverkehr auch arbeitsrechtliche oder arbeitssicherheitsrelevante Fragen aufkommen, beteiligen sich außer der Polizei auch der Zoll und die Berufsgenossenschaften. Mit der Unterstützung durch die Verkehrswacht und ihrem Geschwindigkeitsdisplay konnte auch der präventive Bereich abgedeckt werden, die Politessen des Ordnungsamtes sorgten für Sicherheit im ruhenden Verkehr und durch ihre Mithilfe konnte gegen Falschparker an den Schulen und Kindergärten vorgegangen werden.

Foto: Polizei Hagen
Foto: Polizei Hagen

Bei der groß angelegten Aktion in der Stadionstraße erhielten am Donnerstagmorgen die durchführenden Mitarbeiter Besuch vom Hagener Polizeipräsidenten Frank Richter, dem Leiter der Verkehrsdirektion Michael Hoffmann und dem stellvertretenden Leiter des Hauptzollamtes Dortmund Jörg Helmig.

 
Auch wenn die Unfalllage in Hagen, gerade im Bereich Kinderunfälle und speziell bei Vorfällen rund um den Schülerverkehr, durchweg positiv ausschaut, wollten die Verantwortlichen vor Ort ihren Mitarbeitern den Rücken stärken. „Hagen ist eine sichere Stadt“, betonte Frank Richter „und so soll es auch bleiben.“
 
Im Vergleich zu vorausgegangenen Kontrollen früherer Jahre zeigten sich die Ergebnisse der Kontrollen verbessert, nur wenige Verstöße mussten durch Verwarngelder oder gar Ordnungswidrigkeitenanzeigen geahndet werden.
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s