30 neue Feuerwehrleute absolvierten erfolgreich die Grundausbildung

ENKreis150Nicht ohne Stolz überbrachte Stadtbrandmeister Jürgen Rabenschlag den 30 vor ihm angetretenen Feuerwehrmännern- und Frauen das Ergebnis des so eben abgeschlossenen Grundlehrgangs der freiwilligen Feuerwehr Hattingen. Alle Teilnehmer haben bestanden. Und das bedeutet, dass den einzelnen Löschzügen der freiwilligen Feuerwehr Hattingen nunmehr 30 neue Einsatzkräfte zum Schutz der Hattinger Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Ausbildungsleiter Marcus Rose und sein Ausbilderteam haben diesen Grundlehrgang „Truppmannausbildung“ in zwei großen Blöcken im letzten und in diesem Jahr durchgeführt. In über 160 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung rund um die Grundtätigkeiten wurden so in den letzten Monaten 30 neue Truppmänner- und Frauen ausgebildet.
Bereits am gestrigen Freitag wurde die theoretische Prüfung abgenommen. Die praktische Prüfung am heutigen Samstag fand auf dem Schulhof des Schulzentrums Holthausen statt. Gegenstand der einzelnen Abschnitte waren z.B. der Aufbau eines Brandeinsatzes, die Vornahme von tragbaren Leitern oder auch ein Übung aus dem Bereich der technischen Hilfe. Trotz der Minustemperaturen gelang es Allen die geforderten Leistungen zu erbringen. Aber vielleicht lag es auch daran, dass es bereits in den vergangenen Ausbildungseinheiten von Sonnenschein bis Schnee alles an Wetter- und Unwetterereignissen gegeben hat, mit denen man als Feuerwehrmann auch im Echteinsatz zurecht kommen muss.
Die 30 Teilnehmer setzten sich sowohl aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr als auch den so genannten Quereinsteigern zusammen. Das sind Personen die bislang nichts mit der Feuerwehr zu tun hatten und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit entschieden haben. Teilweise auch Familienväter die 35 Jahre und älter sind. „Insbesondere hier sind wir froh, immer wieder interessierte Männer und Frauen in unserem Reihen begrüßen zu dürfen“, freut sich Feuerwehrsprecher Jens Herkströter. „Wer also für sich noch einmal ein etwas anderes Hobby sucht, ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Hattingen herzlich Willkommen“, so Herkströter weiter. Informationen über Dienstabende oder Ansprechpartner in den einzelnen Stadtteilen sind über die Hauptwache unter 5 90 90 zu erfragen. Gerne auch per Mail an J.Herkstroeter@Feuerwehr-Hattingen.de

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s